1. Jugendgruppenleiter Grundausbildung der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Kreis Mi-Lk

21 Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehren absolvierten zwischen dem 26.03. und 13.04.2019 die erste Jugendgruppenleiter Grundausbildung auf Kreisebene.

Neben vielen weiteren Lerninhalten stand hier vor allem der Umgang mit den Kindern- und Jugendlichen im Vordergrund. Es wurden Themen behandelt wie zum Beispiel Gruppenpädagogik, Rechtsgrundlagen und auch die Planung einer Gruppenstunde.

Unterstützt wurden die Lehrgangsleiterinnen Jennifer Bekemeier aus Bad Oeynhausen und Christin Kohlmeyer aus Petershagen von Gastdozenten aus Minden, Bad Oeynhausen und Petershagen.

In den Lehrgangswochen wurden die Teilnehmer  an 3 Abenden pro Woche im Feuerwehrhaus Schnathorst unterrichtet, dazu gehörte aber auch ein Übernachtungswochenende, welches in der Jugendherberge in Petershagen durchgeführt wurde.

Alle 21 Teilnehmer haben am Ende ihres Lehrgangs die schriftliche Prüfung bestanden. Für die praktische Prüfung, in Form der Ausarbeitung und Durchführung einer Gruppenstunde, drücken wir allen Teilnehmern weiterhin die Daumen.

Nach komplett bestandener Prüfung sind alle Teilnehmer – in Verbindung mit einem Erste-Hilfe-Nachweis – dazu berechtigt, eine Juleica (Jugendgruppenleiterkarte) zu beantragen.

 

Hüllhorst, den 13.05.2019
SM