Kreisjugendfeuerwehrtag in der Aula der Gesamtschule Porta Westfalica am 23.03.2019

Am 23.04.2019 fand um 15:30 Uhr in der Gesamtschule Porta Westfalica der Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren des Kreises Minden-Lübbecke statt. Erstmalig waren zu dieser Veranstaltung nicht nur die Vertreter der Jugendfeuerwehren eingeladen, sondern auch die 16 Kinderfeuerwehren, die es im Kreis Minden-Lübbecke gibt.

Begrüßen durfte der Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Beckemeier nicht nur seine beiden Stellvertreter Sonja Mehnert und Sebastian Gongoll, sondern auch den Kreisbrandmeister Michael Schäfer mit seinen beiden Stellvertretern Thomas Podschadly und Gerhard Lohmeier, den stv. Landrat Reinhard Wandke, den Bürgermeister der Stadt Porta Westfalica Bernd Hedtmann, die Vorsitzende des Ausschusses für Feuerschutz, Hilfeleistung und Katastrophenschutz so wie zahlreiche Ehrengäste seitens der Politik und der Feuerwehr, und stellvertretend für alle Wehrführer den Wehrführer der Stadt Porta Westfalica Jens Grabbe.

Hort Beckemeier trug den Jahresbericht der 62 Jugendfeuerwehren im Kreis Minden-Lübbecke vor. Er bedauerte, dass die Mitgliederzahlen im Vergleich zum Vorjahr rückläufig seien. Die Berichte der Fachbereiche wurden von den jeweiligen Fachbereichsleitern, Sebastian Gongoll für den Bereich Wettbewerbe und Sonja Mehnert für die Kinderfeuerwehren, vorgetragen.

Kreismeister wurden in diesem Jahr
1. Jugendfeuerwehr Stemwede Haldem/Arrenkamp
2. Jugendfeuerwehr Stemwede Drohne/Dielingen
3. Jugendfeuerwehr Espelkamp

Währen der Amtszeit des ehemaligen Kreisjugendfeuerwehrwartes Thomas Borgstaedt wurde für die Teilnahme am Kreispokal auf Kreisebene ein Abzeichen in den Stufen, Bronze (1. Teilnahme), silber (3. Teilnahme) und gold (5. Teilnahme) eingeführt. In diesem Jahr konnte zum ersten mal das goldene Kreispokalabzeichen verliehen werden, welches der ehemalige KJFW Thomas Borgstaedt stolz ansteckte.

Während der Versammlung wurde Andreas Korff für seine Arbeit in der Jugendfeuerwehr Porta Westfalica gedankt. Er hatte Ende 2018 sein Amt niedergelegt.

Es wurden folgende Ehrennadeln der Jugendfeuerwehr NRW überreicht:
Bronze erhielten: Ronja Thun, Fabrice Schwarz, Daniel Schiefer, Yannik Wilpert und Felix Robaczek von der Jugendfeuerwehr Bad Oeynhausen
Silber erhilt: Nils Knefelkamp der Jugendfeuerwehr Hüllhorst

Für die musikalische Unterstützung sorgte der Feuerwehrmusikzug aus Porta Westfalica Barkhausen.