Dank für den Hochwassereinsatz an die Jugendarbeit der Rettungsorganisationen

Landrat nimmt Spende vom „Löwe-Rodenberg-Skatturnier“ für und mit drei Hilfsorganisationen entgegen

Der Spendenerlös aus dem Löwe-Rodenberg-Skat-Turnier 2024 für den Kreis Minden-Lübbecke geht an das DRK Jugendrotkreuz, THW Jugend – Helfervereinigung Minden e.V.

und die Jugendfeuerwehr Kreis Minden-Lübbecke. Sie erhalten je 1000 Euro zur Anerkennung ihrer Jugendarbeit. „Alle drei Rettungsorganisationen waren bei der Hochwasserlage um den Jahreswechsel für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar im Einsatz. Deshalb habe ich mich in diesem Jahr für sie entschieden“, sagte Landrat Ali Doğan bei der Spendenübergabe im Kreishaus. „Mir war es wichtig, heute die großartige Jugendarbeit dieser drei Organisationen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen.“

Einmal im Jahr richtet die Firma Rodenberg im Bürgerhaus Hausberge in Porta Westfalica das „Löwe-Rodenberg-Skat-Turnier“ aus. „Mittlerweile sind wir die Einzigen, die ein solches Turnier ausrichten“, sagt Christian Korfsmeier vom Rodenberg-Vorstand. Er hat gemeinsam mit Dieter Helbig – der das Turnier viele Jahre organisierte – die Spenden übergeben. Zu der Skatrunde kommen Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Interesse an dem Skatturnier ist alljährlich groß: „Wir könnten locker 1000 Leute aufnehmen. Ich habe schon gehört, dass das für viele der wichtigste Termin im Jahr ist“, freut sich Korfsmeier über die Spielfreude der Teilnehmenden. Rund 100 Spieler*innen treffen sich zum Turnier, das Startgeld von 25 Euro pro Person wird immer für gute Zwecke gespendet. Das gespendete Startgeld wird von der Firma Rodenberg verdoppelt. Den Gewinnern winken außerdem hochwertige Preise, die von der Firma Rodenberg zur Verfügung gestellt werden.

Die Spende wird dem Kreis Minden-Lübbecke und der Stadt Porta Westfalica zu gleichen Teilen zur Verfügung gestellt. Christian Korfsmeier und Dieter Helbig haben die Spenden jetzt gemeinsam mit Landrat Ali Doğan an Horst Beckemeier als Jugendfeuerwehrwart, Björn Saak als stellvertretendem Vorsitzenden der Helfervereinigung Minden e.V. und stellvertretendem Ortsbeauftragten des THW Minden, Eva Bauer als Ortsjugendbeauftragte des THW und Hanna-Mareike Brandes als Vorsitzende des Jugendrotkreuzes übergeben.

Foto: (v.l.) Landrat Ali Doğan, Hanna-Mareike Brandes, Dieter Helbig, Christian Korfsmeier, Horst Beckemeier, Eva Bauer, Björn Saak. Foto: Sabine Ohnesorge/Kreis Minden-Lübbecke

Text: Pressestelle Kreis Minden-Lübbecke