Spiel ohne Grenzen 16.06.2018 in Minden

Haldemer Feuerwehrnachwuchs verteidigt Titel

1. Platz beim Spiel ohne Grenzen in Minden-Kutenhausen – 27 Gruppen am Start

Das Wetter hätte für das Spiel ohne Grenzen der Jugendfeuerwehren des Kreises Minden-Lübbecke nicht besser sein können. Bei herrlichem Sommerwetter konnte der neue Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Beckemeier aus Petershagen bei seinem ersten Kreiswettbewerb mehr als 200 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren sowie ihre Betreuer auf dem Sportplatz in Minden-Kutenhausen begrüßen. Seit mittlerweile 35 Jahren findet jährlich das Spiel ohne Grenzen im Mühlenkreis statt. 1983 wurde die beliebte Kreisveranstaltung zum ersten Mal in Stemwede-Haldem ausgetragen. Bei den anschließenden Spielen kamen dann auch vor allem die Wasserspiele gut an uns sorgten aufgrund der hohen Temperaturen bei den Nachwuchsblauröcken für eine nasse Abkühlung. Jugendfeuerwehrwart Benjamin Klose von der Jugendfeuerwehr Minden-Nord hatte mit seinem Team insgesamt sechs Spielstationen aufgebaut, bei denen die Jugendfeuerwehrmitglieder Geschicklichkeit, Teamfähigkeit und Schnelligkeit beweisen mussten. Besonders nass wurde es für die Teilnehmer beim Schwämmewerfen. Innerhalb von 2 Minuten musste mit den Schwämmen möglichst viel Wasser über eine vorgegebene Strecke transportiert werden. Genauso nass konnte es beim Transport von Wasser mit einer Dachrinne werde. Hier galt es, die Dachrinne gerade zu halten, um so wenig wie möglich an Wasser zu verlieren und in einen Behälter zu kippen. Fingerspitzengefühl mussten die jungen Blauröcke beim Nagelspiel zeigen. Auf einem großen Nagel, der auf einem Holzbrett eingeschlagen war, mussten möglichst viele Nägel gestapelt werden. Dabei durften die Nägel das Brett aber nicht berühren. Beim Werfen von zwei an einem Band befestigten Bällen war Geschick gefragt. Die Bälle mussten mit dem Band an den Sprossen einer Steckleiter halten bleiben. Die Sprossen waren mit verschiedenen Punkten versehen. Jeweils zu zweit mussten die Kinder und Jugendlichen jeder Gruppe eine festgelegte Strecke in genau 35 Sekunden ablaufen. Die Gruppen mit der geringsten Zeitüberschreitung erhielten die meisten Punkte. Beim letzten Spiel galt es das Gewicht eines Löschgruppenfahrzeuges ohne Besatzung zu schätzen.

Bei der abschließenden Siegerehrung konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Beckemeier mit den Landtagsabgeordneten Kirstin Korte und Christina Wenig, Heino Nordmeyer und Ingo Steinhauer von der Feuerwehr Minden sowie dem ehemaligen Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Borgstaedt zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Den Landtagsabgeordneten Thomas Röckemann hatte Beckemeier bereits mittags bei der Eröffnung der Veranstaltung begrüßen dürfen. Schon während der Spiele hatten sich Kreisbrandmeister Michael Schäfer und seine beiden Stellvertreter Thomas Podschadly und Gerhard Lohmeier einen Eindruck von den Leistungen der 27 Gruppen verschafft. Dankesworte richtete Beckemeier an seine beiden Stellvertreter Sonja Mehnert und Sebastian Gongoll sowie Markus Wimmer und Jannika Mittag für die Arbeit bei der Anmeldung und Auswertung des Wettbewerbes. Eine Überraschung hatte der Kreisjugendfeuerwehrwart noch für Jannika Mittag aus Rahden parat. Für ihren besonderen Einsatz und ihr Engagement für die Jugendfeuerwehr erhielt sie die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen in Bronze.

Ehrennadel in bronze für Jannika Mittag mitte, links Horst Beckemeier, rechts Sonja Mehnert

Spannend wurde es dann für die Kinder und Jugendlichen bei der Siegerehrung, als die begehrten Wanderpokale vergeben wurden. Mit einem Durchschnittsalter von 11,99 Jahren ging der Pokal für die jüngste Gruppe an die Jugendfeuerwehr Bad Oeynhausen-Werste. Das Schlusslicht erhielt in diesem Jahr mit 889 Punkten an die Jugendfeuerwehr Minden-Stadtmitte.

Den vierten Platz und damit die Ausrichtung des Spiel ohne Grenzen im kommenden Jahr sicherte sich mit 939 Punkten die Gruppe aus Espelkamp.

KBM Michael Schäfer links, KJFW Horst Beckemeier rechts
LdBF Heino Nordmeyer links, KJFW Horst Beckemeier rechts

Über den Pokal für den 3. Platz freuten sich die Jugendlichen aus Minden-Hahlen, die 946 Punkte erzielten. Der Wanderpokal wurde vom Leiter der Berufsfeuerwehr Minden, Heino Nordmeyer, übergeben. Kreisbrandmeister Michael Schäfer konnte den Pokal für den zweiten Platz an die Jugendfeuerwehr Rahden 2 übergeben. Sie erreichten 952 Punkte.

Am meisten Jubeln konnten allerdings die Nachwuchsblauröcke aus Haldem-Arrenkamp, die mit 967 Punkten den 1. Platz belegten. Kirstin Korte überreichte in ihrer Funktion als stellvertretende Landrätin den Wanderpokal an Yannick Meyer. Die Stemweder konnten damit ihren Vorjahressieg erfolgreich verteidigen und bereits zum sechsten Mal das Spiel ohne Grenzen gewinnen.

KJFW Horst Beckemeier rechts, Kistin Korte links

Mit dem Bundeswettbewerb auf Kreisebene (Kreispokal) findet am kommenden Sonnabend der nächste Kreiswettbewerb der Jugendfeuerwehren des Kreises Minden-Lübbecke auf dem Sportplatz in Lübbecke-Blasheim statt.

Bericht und Fotos: Torsten Fischer