Kreispokal 23.06.2018 in Lübbecke

Stemweder beim Kreispokal nicht zu schlagen

Plätze 1-4 gehen beim Kreiswettbewerb in Blasheim nach Haldem und Drohne

Die beiden Stemweder Jugendfeuerwehren waren beim Kreispokalwettbewerb am vergangenen Sonnabend in Lübbecke-Blasheim wieder einmal nicht zu schlagen und stellten mit den ersten vier Plätzen ihre Ausnahmestellung im Mühlenkreis unter Beweis. Beim zweiten Kreiswettbewerb in diesem Jahr gingen die drei Siegerpokale erneut an den Stemweder Berg. Nur eine Woche nach ihrem Triumph beim Spiel ohne Grenzen sicherte sich die Jugendfeuerwehr Haldem-Arrenkamp auch den 1. Platz beim Bundeswettbewerb auf Kreisebene und Silas Becker sowie Yannick Meyer nahmen aus den Händen des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes Thomas Podschadly den Kreispokal in Empfang. Damit wurde der erfolgsverwöhnte Haldemer Feuerwehrnachwuchs bereits zum siebten hintereinander und zum 31. Mal insgesamt Kreispokalsieger der Jugendfeuerwehren des Kreises Minden-Lübbecke. Zudem konnte die zweite Gruppe aus Haldem-Arrenkamp den 4. Platz belegen. Die Dominanz der Stemweder Jugendfeuerwehren komplettierten die beiden Gruppen aus Drohne-Dielingen, die die Wanderpokale für den 2. und 3. Platz in Empfang nehmen durften.

Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Beckemeier konnte zusammen mit seiner Stellvertreterin Sonja Mehnert rund 150 Kinder und Jugendliche sowie ihre Betreuer in Blasheim begrüßen und den 47. Kreispokalwettbewerb eröffnen. In ihren Grußworten lobte Brigitte Sawade-Meyer als Vorsitzende des Ausschusses für Sicherheit, Rettungsdienst und Katastrophenschutz des Kreises, die Arbeit der Jugendfeuerwehren. Der Kreis sei stolz auf das große Engagement und den Einsatz des Feuerwehrnachwuchses. Zum fünften Mal war die Jugendfeuerwehr Lübbecke Ausrichter des Kreiswettbewerbes. Anschließend mussten dann die jeweils neun Jugendfeuerwehrmitglieder einen simulierten Löschangriff als Trockenübung mit der Wasserentnahmestelle „Unterflurhydrant“ und Vornahme von drei C-Rohren nach bundeseinheitlichen Richtlinien vortragen. Hier galt es möglichst fehlerfrei zu bleiben und am Ende der Übung auf Zeit einen Kreuzknoten, Zimmermannsstich, Mastwurf und Schotenstich am Knotengestell anzufertigen. Bei der zweiten Disziplin mussten die insgesamt 15 Gruppen auf der Aschenbahn einen 400-Meter-Stationslauf absolvieren. Von den Nachwuchsblauröcken waren hier besonders feuerwehrtechnisches Geschick und Schnelligkeit gefragt. Die beiden Hauptschiedsrichter Peter Kornienka und Frank Wüstneck schauten mit ihren Schiedsrichterteams genau hin und nahmen die Bewertung und Beurteilung der Jugendfeuerwehrgruppen vor. Bei den beiden Übungen stand nicht die Einzelwertung im Vordergrund, sondern das Auftreten der gesamten Mannschaft war entscheidend.

Bei der Siegerehrung freute sich Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Beckemeier Karl-Friedrich Rahe als stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Lübbecke sowie die beiden Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann und Christina Weng begrüßen zu können. Von der Feuerwehr hieß er Lübbeckes Zugführer Rainer Biermann-Hilger, den ehemaligen Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Borgstaedt sowie den ehemaligen Kreisbrandmeister Helmut Hevermann willkommen. Beckemeier dankte dem Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Wöbbeking und seinem Team für die hervorragende Vorbereitung und Organisation der Veranstaltung.

Neben den Siegerpokalen ging der Pokal für die jüngste Gruppe an die Jugendfeuerwehr Drohne-Dielingen. Das neue Schlusslicht überreichte Karl-Friedrich Rahe an die Jugendfeuerwehr Porta Westfalica/Neesen-Leerbeck 2.

StJFW Andreas Wöbbeking und KJFW Horst Beckemeier überreichen das Schlusslicht.

Zum Abschluss des Wettbewerbes gab Horst Beckemeier noch die Gruppen bekannt, die sich für die Landesjugendfeuerwehrspiele in Blomberg im Kreis Lippe qualifizieren konnten. Die Farben des Mühlenkreises vertreten am 22. September 2018 die Jugendfeuerwehren Haldem-Arrenkamp und Drohne-Dielingen aus Stemwede sowie die Gruppen Petershagen/Gorspen-Vahlsen und Porta Westfalica-Nammen.

KJFW Horst Beckemeier links übergibt mit stv. KBM Thomas Podschadly rechts den Pokal für den I. Platz

Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Stemwede, Dietmar Meier, gratulierte den siegreichen Jugendfeuerwehrmitgliedern und freute sich über das erneut hervorragende Abschneiden der Stemweder Gruppen.

Platzierungen:

  1. Platz Stemwede/Haldem-Arrenkamp 1
  2. Platz Stemwede/Drohne-Dielingen 2
  3. Platz Stemwede/Drohne-Dielingen 1
  4. Platz Stemwede/Haldem-Arrenkamp 2
  5. Platz Petershagen/Gorspen-Vahlsen 2
  6. Platz Petershagen/Gorspen-Vahlsen 1
  7. Platz Porta Westfalica-Nammen 1
  8. Platz Porta Westfalica-Nammen 2
  9. Platz Porta Westfalica-Holzhausen 1
  10. Platz Peterhagen/Ilvese-Heimsen
  11. Platz Porta Westfalica/Neesen-Leerbeck 1
  12. Platz Espelkamp
  13. Platz Porta Westfalica-Holzhausen 2
  14. Platz Peterhagen-Ovenstädt
  15. Platz Porta Westfalica/Neesen-Leerbeck 2

Bericht (gekürzt) und Fotos: Torsten Fischer