Kreisjugendfeuerwehrtag am 16.04.2016

119
Kreisjugendfeuerwehrtag 2016 mit Kreismeister, Geehrten und Ehrengästen.

Kreisjugendfeuerwehrtag in Porta Westfalica-Hausberge – Ehrennadeln für Stemweder Betreuer

Rund 250 Mädchen und Jungen sowie Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer der Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet waren am vergangenen Sonnabend zu ihrem Kreisjugendfeuerwehrtag im Forum des Gymnasiums in Porta Westfalica-Hausberge erschienen.

Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Borgstaedt aus Pr. Oldendorf konnte auch zahlreiche

Ehrengäste begrüßen. In ihren Grußworten stellten sie die besondere Bedeutung der Jugendfeuerwehr als einer der größten Jugendorganisationen im Kreis heraus und lobten voller Respekt und Anerkennung den Einsatz der Kinder und Jugendlichen sowie das Engagement und die Arbeit der Jugendwarte und Betreuer. Sie waren sich einig, dass die Investition in die Jugend eine Investition in die Zukunft ist. Thomas Borgstadt dankte allen für ihre Leistungen mit einem Zitat eines ehemaligen Kreisbrandmeisters „Ihr seid das Beste was wir haben, ohne euch ist die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr nicht gesichert – Weiter so!“

Landrat Dr. Ralf Niermann machte auch auf die soziale Komponente der Jugendfeuerwehr aufmerksam. „Jugendfeuerwehr heißt Erziehung und gelebte soziale Verantwortung, Kameradschaft, Teamgeist, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit. Kinder und Jugendliche, die in der Jugendfeuerwehr aktiv sind, kommen immer gut in der Gemeinschaft zurecht. Wer sich von Jugend an in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert, hat immer eine gute persönliche und berufliche Perspektive“ so Niermann. Er wies darauf hin, dass es wichtig sei, junge Menschen auf Dauer zu begeistern und vom Sinn der Aufgaben in der Feuerwehr für die Allgemeinheit zu überzeugen.

Karl-Erich Schmeding freute sich als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Porta Westfalica so viele Mädchen und Jungen zu sehen, die sich bereits in jungen Jahren für die Feuerwehr entschieden haben. „Ihr seid noch in einer Lernphase und werdet für den Ernstfall vorbereitet, doch ihr habt schon jetzt die Entscheidung getroffen, für das Wohl und die Sicherheit eurer Mitmenschen zu sorgen, wenn ihr einmal im aktiven Feuerwehrdienst euren Mann oder eure Frau stehen werdet“ dankte Schmeding dem Feuerwehrnachwuchs für den Ehrgeiz und die Leidenschaft in der Jugendfeuerwehr.

Michael Schäfer nahm erstmals als Kreisbrandmeister ans einem Kreisjugendfeuerwehrtag teil. Er legte allen Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung an Herz, alles dafür zu tun, die Arbeit der Jugend- und Kinderfeuerwehren nach Kräften zu unterstützen und zu fördern. Nur so könnte es gelingen, auf Dauer eine ausreichende Zahl von Einsatzkräften in den einzelnen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Minden-Lübbecke vorhalten zu können.

Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Borgstaedt konnte in seinem Jahresbericht von einer gestiegenen Mitgliederzahl berichten und verkünden, dass der Kreis Minden-Lübbecke mit 62 Jugendfeuerwehren und 1.059 Mitgliedern den viertstärksten Verband in der Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen stellt.

Ein großes Lob und seinen Dank für eine engagierte, qualifizierte und erfolgreiche Arbeit sprach Borgstaedt den Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern aus. Durch ihren Einsatz wurden von allen Jugendfeuerwehren im Jahre 2015 11.275 Dienststunden geleistet, die sich in feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit aufteilten. Zudem berichtete er über die besonderen Erfolge von Jugendgruppen aus dem Mühlenkreis bei Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene. Beim Landesentscheid wurde die Jugendfeuerwehr Drohne-Dielingen aus Stemwede Landesmeister und konnte sich zusammen mit der Jugendfeuerwehr Petershagen/Gorspen-Vahlsen als Vizelandesmeister für die Deutschen Meisterschaft in Montabaur in Rheinland-Pfalz qualifizieren. Dort kamen die Nachwuchsblauröcke aus Drohne-Dielingen auf den hervorragenden 6. Platz und Gorspen-Vahlsen auf den 10. Platz. 30 Gruppen aus ganz Deutschland hatten teilgenommen.

Über die durchgeführten Kreiswettbewerbe im vergangenen Jahr berichtete der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Sebastian Gongoll. Insgesamt 597 Kinder und Jugendliche stellten ihr Können beim Kreispokal in Espelkamp, beim Spiel ohne Grenzen in Bad Oeynhausen-Dehme und beim Orientierungswandern in Stemwed-Haldem unter Beweis.

079
Dr. Ralf Niermann (Landrat), Kreismeister 1.-3. Platz, Thomas Borgstaedt (Kreisjugendfeuerwehrwart)

Aus den drei Wettbewerben wurde auch wieder ein Kreismeister ermittelt. Die drei Jugendfeuerwehren, die bei allen Kreisveranstaltungen die meisten Punkte gesammelt und sich am besten platziert hatten, wurden vom Landrat mit einem Wanderpokal und einer Urkunde sowie mit einem Geldpräsent ausgezeichnet. Über den Siegerpokal und Kreismeistertitel konnten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Petershagen/Gorspen-Vahlsen freuen. Die Plätze 2 und 3 gingen an die Stemweder Jugendfeuerwehren Drohne-Dielingen und Haldem-Arrenkamp.

Peer Grieger (stv. Landesjugendfeuerwehrwart), Heiko Mützel - Ehrennadel in Bronze, Dennis Henke - Ehrennadel in Silber, Arne Fischer - Ehrennadel in Gold, Thomas Borgstaedt (Kreisjugendfeuerwehrwart)
Peer Grieger (stv. Landesjugendfeuerwehrwart), Heiko Mützel – Ehrennadel in Bronze, Dennis Henke – Ehrennadel in Silber, Arne Fischer – Ehrennadel in Gold, Thomas Borgstaedt (Kreisjugendfeuerwehrwart)

Hohe Auszeichnungen konnte zum Abschluss der Veranstaltung der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Peer Grieger aus Bielefeld noch an drei Stemweder Betreuer der Jugendfeuerwehr Haldem-Arrenkamp verleihen. Für seine besonderen Leistungen wurde Betreuer Heiko Mützel mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW in Bronze ausgezeichnet. Die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW in Silber ging für seine engagierte Jugendarbeit an den stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart Dennis Henke. Beide Kameraden sind bereits seit 17 Jahren in der Jugendfeuerwehrarbeit tätig. Die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr NRW wurde an den Haldemer Andre Fischer verliehen. Um die außergewöhnlichen Verdienste und das große ehrenamtliche Engagement des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes zu würdigen, wurde er mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW in Gold ausgezeichnet. Andre Fischer setzt sich bereits seit 25 Jahren für die Nachwuchsarbeit in Stemwede ein.

Für die musikalische Unterhaltung zwischen den einzelnen Jahresberichten sorgte mit modernen und aktuellen Liedbeiträgen die Lifeband „Groove Discovery“, die bei den Jugendfeuerwehrmitgliedern besonders gut ankam.

 

Daten und Fakten:

Die Jugendfeuerwehren des Kreises Minden-Lübbecke bestanden zum 31.12.15 aus 62 Jugendfeuerwehren.

Die Mitgliederzahl ist mit einem Zuwachs von 53 Jugendfeuerwehrmitgliedern auf 1.059 (776 Jungen und 283 Mädchen) gestiegen. Der Mühlenkreis gehört zu den vier mitgliederstärksten Jugendfeuerwehren im Land Nordrhein-Westfalen.

160 Jungen und 74 Mädchen wurden 2015 in die Jugendfeuerwehr neu aufgenommen und 13 Jungen und 5 Mädchen wurden aus anderen Jugendfeuerwehren übernommen.

Dem standen allerdings auch 126 Austritte gegenüber.

In die aktive Wehr wurden erfreulicherweise 59 Jungen und 14 Mädchen übernommen und verrichten nunmehr ihren Dienst in den Löschgruppen.

Von allen Jugendfeuerwehren im Kreisgebiet wurden insgesamt 11.275 Dienststunden geleistet.

Von den Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern des Kreises wurden zusätzlich für die Vorbereitungen der Dienste, die eigene Ausbildung, die Arbeit auf Gemeinde-, Kreis- bzw. Landesebene insgesamt 18.869 Stunden neben dem Dienst in der aktiven Wehr geleistet.

 

Pressebericht und Fotos: Torsten Fischer, JF Stemwede