Spende EDEKA Minden-Hannover

Foto: EDEKA Minden-Hannover/Christian Schwier

PRESSEINFORMATION

EDEKA Minden-Hannover unterstützt Kreisfeuerwehrverband Minden-Lübbecke mit 3.500 Euro – Spende kommt aus Verkauf von „Feuerwehr-Salami“ und „Quark-Kirsch-Schnecke“

Förderung und Unterstützung der Jugendfeuerwehr Minden-Lübbecke, 9. Mai 2022.

Ob beim Wohnungsbrand, bei Unwetterschäden oder bei Verkehrsunfällen – sie sind da, wenn Menschen Hilfe in einer Notlage brauchen. Von einem Notfall kann jeder jederzeit betroffen und dann auf die schnelle Hilfe der Feuerwehren und Ersthelfer angewiesen sein. Die EDEKA Minden-Hannover würdigt diese Arbeit der meist ehrenamtlichen Helfer und übergibt nun schon zum dritten Mal eine großzügige Spende von 3.500 Euro an den Kreisfeuerwehrverband Minden-Lübbecke – auch dank der Kunden aus dem Mühlenkreis, die beherzt bei der „Feuerwehr-Salami“ und der „Quark-Kirsch-Schnecke“ zugriffen. Die EDEKA Minden-Hannover und die Feuerwehr haben viel gemeinsam: Beide Institutionen setzen auf die lokale und regionale Verbundenheit und haben ein gemeinsames Interesse am Wohl der Gesellschaft. Daher fand auch 2021 bereits zum dritten Mal die erfolgreiche Spendenaktion zugunsten der Feuerwehren statt. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der „Feuerwehr-Salami“ von Bauerngut und der „Quark-Kirsch-Schnecke“ von Schäfer’s in den EDEKA- und NP-Märkten, EDEKA Centern und MARKTKAUF-Häusern im Geschäftsgebiet der EDEKA Minden-Hannover wurde in einem Spendentopf gesammelt. Insgesamt kamen so 120.000 Euro zusammen, die jetzt an die Landesfeuerwehrverbände Niedersachsen (42.000 Euro), Berlin (17.000 Euro), Brandenburg (22.000 Euro), Sachsen-Anhalt (22.000 Euro), Bremen (11.000 Euro) sowie die Kreisfeuerwehrverbände Minden-Lübbecke (3.500 Euro) und Herford (2.500 Euro) ausgeschüttet wurden. Diese Spenden werden vorrangig zur Förderung der Jugendfeuerwehren eingesetzt und unterstützen den Nachwuchs in ihrem Ehrenamt. „Im Namen der Kreisfeuerwehr Minden-Lübbecke bedanken wir uns bei allen, die auch in diesem Jahr bei der tollen Aktion mitgemacht haben. Das Engagement kommt direkt dort an, wo es gebraucht wird“, freut sich Kreisbrandmeister Michael Sander. Förderung und Unterstützung der Jugendfeuerwehr Wie viele andere Vereine auch, konnten die Kinder- und Jugendfeuerwehren im Kreis MindenLübbecke eine sehr lange Zeit keine „Dienste“ durchführen. Die Jugendfeuerwehr sichert aber der Freiwilligen Feuerwehr die Zukunft. Gerade deshalb ist die Arbeit der Jugendwarte und Betreuerteams von unschätzbarem Wert. Sie übernehmen eine hohe Verantwortung und brauchen für die Gestaltung der Jugendfeuerwehrdienste viel Organisationstalent und eine gehörige Portion Kreativität. Die Spende soll der Finanzierung der Jugendfeuerwehr und der dazugehörigen Veranstaltungen dienen.

EDEKA Minden-Hannover im Profil: Mit einem Außenumsatz von 10,6 Milliarden Euro und rund 76.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.469 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.