Landesentscheid in Porta Westfalica 10.07.2017

IMG_5600 IMG_5594 IMG_5591 IMG_5611
Stemweder Jugendfeuerwehren fahren zum Bundesentscheid
Drohne-Dielingen wird Landesmeister – 2. Platz geht an Haldem-Arrenkamp

Die Stemweder Jugendfeuerwehren waren bei der Landausscheidung zum Bundeswettbewerb in Porta Westfalica wieder einmal die großen Gewinner. Die erfolgsverwöhnten Nachwuchsblauröcke aus Drohne-Dielingen und Haldem-Arrenkamp sicherten sich die beiden Tickets für den Bundesentscheid vom 07. bis 10. September im brandenburgischen Falkensee ganz in der Nähe von Berlin und werden dort die Farben von Nordrhein-Westfalen vertreten. Nach einem spannenden Wettbewerb konnte bei der Siegerehrung der Bezirksbrandmeister und Vorstandsmitglied des Verbandes der Feuerwehren NRW (VdF NRW), Michael Kirchhoff, den Mitgliedern der ersten Gruppe der Jugendfeuerwehr Drohne-Dielingen den begehrten „Vorsitzender-VdF-NRW-Pokal“ übergeben. Elias Nordhoff nahm als Gruppenführer die große holzgeschnitzte Sankt-Floriansfigur als erster in Empfang und reichte sie dann an seine Kameraden weiter. Zudem erhielt jedes Gruppenmitglied aus den Händen der Ehrengäste auch eine Goldmedaille für den 1. Platz. Mit 1.429 Punkten konnte der Drohner Feuerwehrnachwuchs somit seinen Titel verteidigen und wurde zum achten Mal Landemeister. Auf dem 2. Platz folgte die erste Gruppe der Jugendfeuerwehr Haldem-Arrenkamp, die 1.421 Punkte erreichte. Den 3. Platz und damit die Bronzemedaillen sicherte sich die Jugendfeuerwehr Petershagen/Gorspen-Vahlsen mit 1.405 Punkten. Mit dem 4. Platz der Jugendfeuerwehr Haldem-Arrenkamp 2 und dem 5. Platz der Jugendfeuerwehr Drohne-Dielingen 2 zeigten die Gruppen aus dem Kreis Minden-Lübbecke eindrucksvoll ihre Leistungsstärke auf Landesebene.

Bürgermeister Kai Abruszat gratulierte den Stemweder Gruppen mit den Worten „Ihr seid spitze! Ganz Stemwede ist stolz auf Euch! schon kurze Zeit nach dem Erfolg auf Facebook.

Sichtlich zufrieden mit den tollen Ergebnissen der Gruppen aus dem Mühlenkreis zeigten sich auch Kreisbrandmeister Michael Schäfer und Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Borgstaedt. Sie wünschten den beiden Gruppen aus Stemwede für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften viel Erfolg.

Am Sonntagmorgen hatten der Bürgermeister von Porta Westfalica und Schirmherr der Landesveranstaltung, Bernd Hedtmann, sowie Landrat Dr. Ralf Niermann die rund 150 Mädchen und Jungen aus ganz Nordrhein-Westfalen auf dem Bergsportplatz in Porta Westfalica-Hausberge begrüßt.

Landesjugendfeuerwehrwart Ralf Thier konnte dann im Anschluss bei herrlichen sommerlichen Temperaturen den Bundeswettbewerb auf Landesebene offiziell eröffnen. Danach mussten die jeweils neun Jugendfeuerwehrmitglieder jeder Gruppe einen Löschangriff als Trockenübung mit Wasserentnahmestelle „Offenes Gewässer“ und Vornahme von drei C-Rohren nach bundeseinheitlichen Richtlinien vortragen. Hier galt es möglichst wenig Fehler zu machen und am Ende der Übung auf Zeit vier vorgegebene Knoten am Knotengestell anzufertigen. Schnelligkeit und feuerwehrtechnisches Geschick war dann beim 400-Meter-Hindernislauf auf der Aschenbahn gefragt. Unterstützung erhielten die Nachwuchsblauröcke von den angereisten Eltern, Fans und Mitgliedern aus den Löschgruppen. Bereits einen Tag zuvor hatte mit den Schiedsrichtern ein offizielles Training auf der Sportanlage stattgefunden. Zudem konnten die teilnehmenden Gruppen am Abend das Kaiser-Wilhelm-Denkmal besichtigen.

Landesjugendfeuerwehrwart Ralf Thier dankte der ausrichtenden Jugendfeuerwehr Porta Westfalica unter Leitung von Stadtjugendfeuerwehrwart Peter Kornienka für die hervorragende Organisation und den perfekten Bedingungen beim Landeswettbewerb. Er überreichte Kornienka als Anerkennung eine Ehrenurkunde der Jugendfeuerwehr NRW.

Der Landesmeister aus Drohne-Dielingen wurde mit Einsatzfahrzeugen und Blaulicht sowie Martinshorn bei Rosengarten in Haldem empfangen und zum Feuerwehrgerätehaus nach Drohne eskortiert, wo anschließend der erneute NRW-Titel noch ausgiebig gefeiert wurde.

Die beiden Stemweder Jugendfeuerwehren freuen sich nun auf die Teilnahme am Bundesentscheid um den „DJF-National-Vetter-Cup“. In Falkensee werden jeweils die zwei besten Jugendfeuerwehren aller 16 Bundesländer an den Start gehen und einen neuen Deutschen Meister ermitteln.

Für die Jugendfeuerwehr Haldem-Arrenkamp ist es bereits die 12. Teilnahme und für Drohne-Dielingen die 9. Teilnahme an einem Bundesentscheid.

Bericht und Fotos: Torsten Fischer

Stemwede, 10.07.2017