Kreisjugendfeuerwehrtag 28.03.2015 in Pr. Oldendorf

Kreis ist stolz auf die Arbeit der Jugendfeuerwehr

Kreisjugendfeuerwehrtag in Pr. Oldendorf – Zahlreiche Ehrennadeln verliehen

Mit 1.007 Mädchen und Jungen gehört die Jugendfeuerwehr zu den größten Jugendorganisationen im Kreis Minden-Lübbecke und ist zudem eine der mitgliederstärksten Gruppen im Land Nordrhein-Westfalen. Als starke Gemeinschaft präsentierten sich die Nachwuchsblauröcke nun auch am vergangenen Sonnabend bei ihrem Kreisjugendfeuerwehrtag in der voll besetzten Aula der Sekundarschule in Pr. Oldendorf. Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Borgstaedt und seine beiden Stellvertreter Sebastian Gongoll und Sonja Mehnert begrüßten neben den Jugendfeuerwehrmitgliedern, Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern auch zahlreiche Ehrengäste. Mit dabei war die stellvertretende Landrätin Kirstin Korte, die auch im Namen vom Landtagsabgeordneten Ernst-Wilhlem Rahe und dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Lothar Ibrügger die hohe Bedeutung der Jugendfeuerwehr für den Kreis hervorhob. Sie betonte in ihrem Grußwort, dass ein großer Teil des Nachwuchses den Weg über die Jugendfeuerwehr in die Aktive Wehr findet und damit die Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Minden-Lübbecke dauerhaft gesichert wird. „Wir sind stolz auf die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Mädchen und Jungen, die in der Jugendfeuerwehr aktiv sind, kommen fast immer mit sich und anderen zurecht. Wir brauchen überall Menschen, die sich engagieren und oft ist die aktive Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr ein erster Schritt in ein persönlich und beruflich erfolgreiches Leben“ so die stellvertretende Landrätin. Kirstin Korte dankte aber insbesondere auch dem Kreisvorstand, den Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarten sowie den vielen Betreuern in den Jugendfeuerwehren für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich für die Jugendlichen und die Feuerwehr einzusetzen. „Sie schaffen es immer wieder junge Menschen auf Dauer zu begeistern und vom Sinn der Aufgaben in der Feuerwehr für die Allgemeinheit zu überzeugen. Dafür kann man nicht genug „Danke“ sagen“ richtete Korte ihren Respekt und Dank an die Feuerwehrkameraden.

Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Borgstaedt konnte in seiner Jahresbilanz über eine positive und vielfältige Arbeit der 61 Jugendfeuerwehren im Mühlenkreis berichten. Als Höhepunkt nannte er das Kreiszeltlager mit 32 Gruppen und 500 Teilnehmern in Petershagen-Lahde sowie die Abnahme der Leistungsspange mit 333 Teilnehmern aus ganz Nordrhein-Westfalen in Bad Oeynhausen. Hervorgehoben wurde von ihm auch die Einführung eines neuen Ansteckabzeichens für die Teilnahme am Kreispokalwettbewerb. 162 Abzeichen in Bronze konnten im vergangenen Jahr erstmals verliehen werden. „Eure Jugendarbeit ist voller Elan, Temperament, Spaß und Freude. Aber auch Disziplin und Ordnung sind für euch selbstverständlich“ lobte Borgstaedt die geleistete Arbeit und den Einsatz der Jugendfeuerwehren im Kreis, die mit 12.331,65 Dienststunden einen neuen Rekord aufgestellt hatten.

Ein besonders großes Lob und seinen Dank sprach er den Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern für deren engagierte, qualifizierte und erfolgreiche Arbeit aus. Sie hatten neben dem Dienst in ihren Löschgruppen einen zusätzlichen Zeitaufwand von 15.029 Stunden geleistet.

Einen Überblick über den Fachbereich Wettbewerbe gab der stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Sebastian Gongoll. Bei den Kreiswettbewerben Spiel ohne Grenzen in Petershagen-Friedewalde, dem Kreispokal in Hille und dem Orientierungswandern in Rahden-Pr. Ströhen hatten im vergangenen Jahr insgesamt 608 Jugendliche teilgenommen und ihr Können und ihre Leistungsstärke unter Beweis gestellt. Zudem hatten vier Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Minden-Lübbecke an den Landesjugendfeuerwehrspielen in Lage-Heiden im Kreis Lippe teilgenommen. Von 32 teilnehmenden Gruppen belegte die Jugendfeuerwehr Stemwede-Haldem den 5. und 9. Platz, die Gruppe aus Petershagen/Gorspen-Vahlsen den 17. und Bad Oeynhausen-Volmerdingsen den 18. Platz.

Aus den drei Kreiswettbewerben wurde 2014 auch wieder ein Kreismeister ermittelt. Die drei Jugendfeuerwehren, die bei allen Kreisveranstaltungen die meisten Punkte gesammelt und sich am besten platziert hatten, wurden mit einem Wanderpokal sowie eine Geldgeschenk und einer Urkunde ausgezeichnet. Kirstin Korte gratulierte der Jugendfeuerwehr Petershagen/Gorspen-Vahlsen zur Kreismeisterschaft und überreichte den Siegerpokal.

Den 2. Platz konnte die Jugendfeuerwehr Stemwede/Haldem-Arrenkamp erringen. Auf dem dritten Platz landete mit der Jugendfeuerwehr Drohne-Dielingen ebenfalls eine Gruppe aus Stemwede.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnte der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Peer Grieger aus Bielefeld noch eine große Anzahl an Ehrennadeln an verdiente und engagierte Kameraden verleihen. Die neu eingeführte Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW in Bronze wurde an die Jugendfeuerwehrwarte Dennise Oldvater und Stephan Hansch aus Peterhagen, Anja Grothe aus Hille, Sven Harges aus Rahden, Dennis Espenhahn aus Pr. Oldendorf und Torsten Berger von der Feuerwehr Lübbecke vergeben. Erstmals im Land Nordrhein-Westfalen wurde mit dem Jugendfeuerwehrmann Florian Windmeyer aus Bad Oeynhausen die Ehrennadel in Bronze an ein Jugendfeuerwehrmitglied verliehen und damit seine Leistungen für die Jugendfeuerwehr geehrt.

Ausgezeichnet wurde aber auch Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Borgstaedt. Er erhielt aus den Händen von Peer Grieger die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW in Silber. Die höchste Auszeichnung wurde in Pr. Oldendorf aber dem Stadtjugendfeuerwehrwart von Rahden zuteil. Jörg Mittag wurde für seine langjährige Jugendarbeit mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW in Gold geehrt.

Für die musikalische Unterhaltung zwischen den einzelnen Jahresberichten sorgte während des Kreisjugendfeuerwehrtages die Band „TONVISION“ aus Pr. Oldendorf.

Daten und Fakten:

Die Jugendfeuerwehren des Kreises Minden-Lübbecke bestanden zum 31.12.14 aus 61 Jugendfeuerwehren.Die Mitgliederzahl ist nur knapp um 7 Jugendfeuerwehrmitglieder auf genau 1.007 Mitglieder (755 Jungen und 252 Mädchen) gesunken. Trotzdem gehört der Mühlenkreis immer noch zu den vier mitgliederstärksten Jugendfeuerwehren im Land Nordrhein-Westfalen.

158 Jungen und 59 Mädchen wurden 2014 in die Jugendfeuerwehr neu aufgenommen.
Dem standen allerdings auch 181 Austritte gegenüber. In die aktive Wehr wurden 46 Jungen und 6 Mädchen übernommen und verrichten nunmehr ihren Dienst in den Löschgruppen. Von allen Jugendfeuerwehren im Mühlenkreis wurden insgesamt 12.331,65 Dienststunden geleistet. 2013 waren es nur 10.756,5 Stunden. Von den Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern des Kreises wurden zusätzlich für die Vorbereitungen der Dienste, die eigene Ausbildung, die Arbeit auf Gemeinde-, Kreis- bzw. Landesebene insgesamt 15.029 Stunden neben dem Dienst in der aktiven Wehr geleistet.

Peer Grieger (links, stv. Landesjugendfeuerwehrwart NRW) verleiht goldene Ehrennadel an Jörg Mittag (mitte, Stadtjugendwart Rahden) und Thomas Borgstaedt (rechts, Kreisjugendfeuerwehrwart)

Peer Grieger (links, stv. Landesjugendfeuerwehrwart NRW) verleiht goldene Ehrennadel an Jörg Mittag (mitte, Stadtjugendwart Rahden) und Thomas Borgstaedt (rechts, Kreisjugendfeuerwehrwart)

Dennise Oldvater und Stephan Hansch aus Petershagen, Anja Grothe aus Hille, Sven Harges aus Rahden, Dennis Espenhahn aus Pr. Oldendorf, Thorsten Berger aus Lübbecke und Florian Windmeyer aus Bad Oeynhausen erhielten die Ehrennadel in Bronze der Jugendfeuerwehr NRW von Peer Grieger (stv. LJFW), Thomas Borstaedt (KJFW), Thomas Podschadly (stv. KBM), Kirsten Korte (stv. Landrätin), Sebastian Gongoll (stv. KJFW) und Sonja Mehnert (stv. KJFW)

Dennise Oldvater und Stephan Hansch aus Petershagen, Anja Grothe aus Hille, Sven Harges aus Rahden, Dennis Espenhahn aus Pr. Oldendorf, Thorsten Berger aus Lübbecke und Florian Windmeyer aus Bad Oeynhausen erhielten die Ehrennadel in Bronze der Jugendfeuerwehr NRW von Peer Grieger (stv. LJFW). Außerdem auf dem Bild: Thomas Borstaedt (KJFW), Thomas Podschadly (stv. KBM), Kirsten Korte (stv. Landrätin), Sebastian Gongoll (stv. KJFW) und Sonja Mehnert (stv. KJFW)

Kreismeister Jugendfeuerwehr Kreis Minden-Lübbecke 2014

Sebastian Gongoll (stv. KJFW), Sonja Mehnert (stv. KJFW), Kirsten Korte (stv. Landrätin), Thomas Podschadly (stv. KBM) und Thomas Borgstaedt (stv. KJFW) ehren die Kreismeister:

Kreismeister 2014

1. Platz – Petershagen Gorspen-Vahlsen
2. Platz – Stemwede Ahrrenkamp
3. Platz – Stemwede Drohne

Bericht und Fotos: Torsten Fischer