Leistungsspange 2018

202 Leistungsspangen in 28 Gruppen

Ein herrliches Bild bot sich den Teilnehmern am vergangen Sonnabend auf der Sportanlage am Schulzentrum Süd in Bad Oeynhausen. Rund 250 Jugendliche waren in ihren orangeblauen Jugendfeuerwehranzügen bei sommerlichen Temperaturen angetreten, um an der Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr teilzunehmen und ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Beckemeier und Natascha Meier als Abnahmeberechtigte der Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen, konnten insgesamt 28 Gruppen aus ganz Ostwestfalen-Lippe in der Kurstadt begrüßen.

Alle Mädchen und Jungen waren hoch motiviert, denn die Leistungsspange ist bei den Jugendfeuerwehrmitgliedern sehr begehrt. Die Abnahmeprüfung soll der Höhepunkt für die Nachwuchsblauröcke in ihrer Jugendfeuerwehrzeit sein. Die silberne Leistungsspange ist die höchste und wichtigste Auszeichnung, die ein Jugendlicher während seiner Jugendfeuerwehrlaufbahn erreichen kann. Die Bewerber müssen zwischen 15 und 18 Jahre alt sein und sich mindestens ein Jahr in der Gemeinschaft der Jugendfeuerwehrgruppe bewährt haben. Die Auszeichnung soll auch als Dank und Anerkennung für die Bereitschaft, Dienstfreudigkeit und den Einsatz in der Jugendfeuerwehr verliehen werden.

Die Prüfungen für die Leistungsspange erfordern Können, feuerwehtechnisches und allgemeines Wissen, Geschicklichkeit, Sportlichkeit und Disziplin. All diese Dinge sind nur mit wochenlangen Übungen, Anstrengungen und Teamarbeit zu erreichen. Nicht der Einzelne steht bei diesem Wettbewerb im Vordergrund, sondern die Gruppe als Zusammengehörigkeit muss die Leistungen erbringen. Und so feuerten sich die Gruppenmitglieder gegenseitig an, um insbesondere bei den Laufdisziplinen die erforderlichen Zeiten zu erzielen. So soll jedem Jugendfeuerwehrmitglied ermöglicht werden, die Leistungsspange zu erhalten.

Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Wüstneck und sein Team hatten die Veranstaltung wieder einmal perfekt vorbereitet und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Beckemeier freute sich, dass die Jugendfeuerwehr Bad Oeynhausen seit 2012 alle zwei Jahre die Leistungsspangenabnahme ausrichtet.

13 Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Kreis Minden-Lübbecke und weitere 15 Gruppen aus ganz Nordrhein-Westfalen mussten insgesamt 5 Disziplinen erbringen. Dazu gehörte das Vortragen eines Löschangriffes mit Saugschläuchen nach der Feuerwehrdienstvorschrift als Trockenübung. Bei der Schnelligkeitsübung musste unter dem Kommando des Gruppenführers eine Schlauchleitung ohne Verdrehungen in einer Mindestzeit von 75 Sekunden ausgelegt und gekuppelt werden. Beim Kugelstoßen galt es, mit allen neun Gruppenmitgliedern eine Kugel insgesamt 55 Meter weit zu stoßen. Das Durchlaufen einer Strecke von 1.500 Metern durch alle Angehörigen der Gruppe in beliebig einzuteilenden Teilstrecken erforderte der Staffellauf. Der letzte Läufer musste das Ziel spätestens nach 4 Minuten und 10 Sekunden erreicht haben. Als letzte Disziplin stand die Beantwortung von feuerwehrtechnischen und allgemeinen Fragen auf dem Programm.

Für all diese Aufgaben gab es Punktvorgaben, die die Jugendfeuerwehrgruppen erreichen mussten. Das Auftreten und Verhalten der Mannschaft während der Prüfungen spiegelte sich in der Eindrucksbewertung wieder.Für die Bewertung waren die Wertungsrichter der Kreisjugendfeuerwehr Minden-Lübbecke zuständig, die eine ordnungsgemäße und faire Beurteilung vornahmen.

Bei der Verleihung der Leistungsspangen konnte Horst Beckemeier noch die stellvertretende Bürgermeisterin Gisela Kaase, den Leiter der Feuerwehr Bad Oeynhausen, Stefan Meier, und seinen Stellvertreter Nico Czimmernings, Kreisbrandmeister Michael Schäfer und seinen Stellvertreter Gerd Lohmeier sowie den ehemaligen Kreisbrandmeister Helmut Hevermann und seinen damaligen Stellvertreter Walter Riechmann als Ehrengäste willkommen heißen.

Beckemeier konnte zusammen mit Natascha Meier dann auch schließlich bei der Verleihung verkünden, dass alle 28 Gruppen bestanden hatten und die Leistungsspangen der Deutschen Jugendfeuerwehr in Empfang nehmen konnten. Die Freude bei den Jugendfeuerwehrmitgliedern war riesengroß und die Mädchen und Jungen nahmen voller Stolz die Leistungsspange entgegen. Insgesamt wurden 202 Spangen an die Nachwuchsblauröcke verliehen.

Fotos und Bericht: Torsten Fischer